Von Michael Englmann
ICON-Behandlung und Intraoralscan für schöne Zähne

(Quelle: Michael Englmann)

Selbst wenn die Zähne gerade stehen wie eine Eins, können sie ästhetisch unansehnlich sein. Durch Mineralienmangel, etwa nach Entfernung einer Zahnspange, können sich weiße Flecken auf dem Zahnschmelz bilden. Auch wenn Kinder durch die Zahnpasta, fluoridiertes Salz oder Wasser in der Wachstumsphase zu viel Fluorid zu sich nehmen, können solche Flecken entstehen – und sich im Lauf der Jahre gelb bis braun färben. Betroffene müssen aber nicht ihr Leben lang mit gescheckten Zähnen herumlaufen.

ICON gegen weiße Flecken

Weiße Flecken auf den Zähnen können auch auf das Frühstadium einer Karieserkrankung hinweisen. Um Karies bereits im Anfangsstadium ohne Bohren zu stoppen, wurde die ICON-Kariesinfiltration entwickelt. Hierbei wird das Porensystem des Zahnschmelzes versiegelt, damit schädigende Säuren nicht mehr in den Zahn gelangen können.

Das Prinzip funktioniert zur ästhetischen Behandlung der Zähne bei durch Demineralisierung oder Überfluoridierung entstandenen Flecken. Der sogenannte Kariesinfiltrant vestibular erhält die gesunde Zahnsubstanz und entfernt schonend die unschönen Stellen. Die Flecken leuchten weiß, weil das Licht sich in der geschädigten Zahnoberfläche weniger bricht als am gesunden Zahn. Die Infiltrationslösung von ICON dringt in den porösen Zahnschmelz ein. Weil ihr Lichtbrechungsindex dem der natürlichen Zahnhartsubstanz gleicht, verschwinden die weißen Flächen. Ob eine Infiltrationsdosis ausreicht, hängt vom Grad der Verfärbung ab. Bei Bedarf wird die je etwa zwei Minuten dauernde Abfolge „Infiltration – Trocknung – Lichthärtung“ bis zu dreimal wiederholt, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

NEU: Digitale Abformung per Intraoralscan

Ist eine Versorgung mit Zahnersatz, Implantaten oder einer Bissschiene nötig, sorgt eine Momentaufnahme des bestehenden Gebisses für Passgenauigkeit. Das Abformen mit knetbarem Material ist jedoch nicht angenehm und verursacht besonders bei Kindern und Angstpatienten oft einen Würgereiz. Wesentlich sanfter, schneller, komplett schmerzfrei und fast berührungslos ist dagegen die hochmoderne digitale Abformung mittels Intraoralscanner. Die kleine Kamera scannt die Zahnreihen im Mundinnenraum und liefert für Zahnarzt und Dentaltechniker ein präzises digitales 3D-Abbild. Auch der Patient kann am Bildschirm etwaige Problemstellen gut sehen und den Behandlungsbedarf nachvollziehen.

Mit entsprechendem Know-how des Anwenders ist dieser Scan in ein bis zwei Minuten abgeschlossen. Ein voller Gewinn für Sicherheit und Komfort. Patienten finden die Behandlung angenehmer und können entspannen. Das Labor erhält digital den Auftrag und kann zeitnah zu arbeiten beginnen. Am wichtigsten dabei: Das Endergebnis ist durch den Scan sehr genau und passt meist schon beim ersten Produkt optimal.

(Quelle: andrey gonchar – stock.adobe.com)


Zahnarztpraxis Michael Englmann

Zahnarztpraxis Michael Englmann

Beschreibung

Zahnmedizin für alle Altersklassen
  • Allgemeine Zahnmedizin
  • Endodontologie
  • Parodontologie
  • Hochwertiger Zahnersatz
  • Implantatprothetik

Zahnarztpraxis Michael Englmann

Kontakt

Münchshofener Str. 24a
93158 Teublitz
Telefon 09471 98660
Fax 09471 3088916

Anzeige