Die natürliche Schönheit vom HNO-Arzt unterstützen lassen
Beauty & Ästhetische Chirurgie

Makellose Gesichter, glatte, frische Haut – bei manchen Menschen scheint die Zeit stillzustehen. Doch was tun, wenn sich Krähenfüße, Zornes- oder Marionettenfalten im Gesicht bilden? Die Fachärzte bei HNOmedic wissen Rat, wenn Mann und Frau sich ein frischeres Aussehen wünschen. Von Akupunktur und Filler über plastische Operationen im Gesicht bis hin zur Laserbehandlung – sie sind die medizinischen Experten für sichere und wirksame Anti-Aging-Methoden in den Bereichen Lidstraffung, Faltenbehandlung und Lippenunterspritzung. Jeder Behandlung voraus gehen eine ausführliche Anamnese, Aufklärung und Beratung. Auf Fragen und persönliche Wünsche gehen die Fachärzte einfühlsam ein.

Schlupflider ade

Menschen mit Schlupflidern wirken müde, missmutig und gelangweilt, auch wenn sie es nicht sind. Ihre Sicht ist eingeschränkt, die Augen können gereizt und die Oberlider entzündet sein. Eine chirurgische Lidstraffung (Blepharoplastik) gibt Ihnen den offenen, vitalen Blick zurück. Bei dieser besonderen, schmerzarmen Technik setzt der Operateur den Schnitt in der Lidumschlagsfalte an. Die Naht und die spätere kleine Narbe verschwinden damit völlig unsichtbar in der Lidfalte. Der Eingriff dauert rund eine Stunde und wird unter örtlicher Betäubung, auf Wunsch auch in Dämmerschlaf oder in einer kurzen Vollnarkose, durchgeführt.

Hochwirksam gegen Falten

Ein entspanntes Äußeres ohne auffällige Mimikfalten erreichen die Experten mit Botulinumtoxin A, umgangssprachlich bekannt als Botox. Der Wirkstoff sorgt für Muskelentspannung. Dadurch glätten sich Falten und verschwinden im Idealfall gänzlich. Regelmäßig angewendet kann er sogar die Neubildung von Falten verlangsamen oder verhindern. Genauso wie Lachen die Laune hebt – bekannt als Facial-Feedback-Theorie – kann die Glättung von Sorgenfalten bei der Behandlung von Depressionen helfen. Das Gehirn ist weniger empfänglich für negative Emotionen, wenn die Stirn nicht mehr gerunzelt werden kann. Haben sich Linien schon tiefer in die Haut eingegraben, oder entspricht die Gesichtskontur oder das Volumen nicht mehr dem Selbstbild, so können die Fachärzte mit Hyaluronsäure die Haut aufpolstern. Hierbei bleiben alle Muskeln voll funktionsfähig, der Gesichtsausdruck unverändert. HNOmedic verwendet Markenprodukte aus europäischer Herstellung und bietet Ihnen beste Konditionen. Augenfalten (Krähenfüße), Falten an der Stirn oder im Mundwinkel behandeln die Ärzte und Ärztinnen in wenigen Minuten mit kaum spürbaren Mikroeinstichen. Auffrischungen sind möglich, sobald der Körper die Dermalfiller abgebaut hat. Dies ist meist nach 8 bis 18 Monaten der Fall.

Fülle für jugendliche Lippen

Auch an den Lippen gehen die Jahre nicht spurlos vorüber. Sie werden schmaler, ihr Volumen schwindet, die überschüssige Haut legt sich in Falten. Mit Hyaluronsäure halten die Experten diesen Prozess für rund ein Jahr auf. Je nach individuellem Bedarf beheben sie Asymmetrien und definieren sensibel die gewünschte Kontur, indem sie den Wirkstoff mit feinen Nadeln in und rund um die Lippen injizieren.

Beautybehandlung (4 Einträge)

 

Vampirlift – die natürliche Regeneration unterstützen

Das „Vampir-Lifting“ ist eine effektive Methode der Faltenbehandlung mit Eigenblut. Die Injektion von aufbereitetem Eigenblut ermöglicht ohne den Einsatz synthetischer Wirkstoffe eine wirkungsvolle Hautverjüngung. Die Haut wird von innen gestärkt, gefestigt, straffer, widerstandsfähiger und bekommt zudem einen wunderbaren Glow. Fachlich wird dieses Eigenblut-Lifting auch als PRP-Stammzelltherapie (PRP = platelet rich plasma, plättchenreiches Plasma) bezeichnet. Im PRP sind hochkonzentrierte Wachstumsfaktoren zu finden, die für die Hauterneuerung und die Zellregeneration zuständig sind. In Studien ist die Wirksamkeit der Produktion der körpereigenen Hyaluronsäure, die Reduktion von Falten und deren Tiefe sowie die Vermehrung von Kollagenfasern bewiesen. Der erste Effekt entsteht durch die Aktivierung der Kollagen- und Elastinproduktion in der Haut nach circa 2 bis 3 Wochen, schon davor lässt sich eine Zunahme der Hautfeuchtigkeit erkennen.

Natürliche Nasenform und freie Atemwege

Die chirurgische Korrektur der Nase ist eine anspruchsvolle ästhetisch-chirurgische Operation, die sowohl künstlerische als auch technische Fähigkeiten erfordert. Durch moderne chirurgische Techniken konnten die Ergebnisse auf einen hohen Standard gehoben werden. In den letzten Jahren hat sich die chirurgische Technik der Nasenkorrektur stark weiterentwickelt, heutzutage ist es oft möglich, den natürlichen Nasenrücken und die natürlichen Strukturen der Nase zu erhalten (Preservation Rhinoplasty). Wo Nasenoperationen früher häufig mit Hämmern und Meisseln assoziiert wurden, ist die Nasenkorrektur heute zu einer sehr delikaten Operation mit feinen Instrumenten geworden: Die Nasenkorrektur ist zu einer fast schmerzfreien Prozedur geworden, bei der die Knochen nicht mehr gebrochen werden müssen. Durch die Nutzung des Ultraschallmessers (Piezo) ist es möglich, Knochen sanft und selektiv ohne Blutung zu durchtrennen. Während der Operation werden Knochen, Knorpel und Weichgewebe der Nase modelliert und die Winkel zu Oberlippe und Stirn werden bearbeitet um das angestrebte natürlich aussehende Ergebnis zu erzielen. Zusätzlich werden modernste Techniken zur Unterstützung der Wundheilung verwendet, insbesondere das sogenannte plättchenreiche Plasma (PRP). Hier wird dem Patienten Eigenblut entnommen und aufbereitet, am Ende der Operation wird dies unter die Nasenhaut gespritzt und unterstützt hier die Wundheilung durch Wachstumsfaktoren und Stammzellen. So können Blutergüsse vermieden und Schwellungen minimiert werden.

Nasenkorrektur auf höchstem Niveau

Zusätzlich zum ästhetischen Erscheinungsbild der Nase werden immer auch funktionelle Probleme einbezogen: Eine schiefe Nasenscheidewand, große Nasenmuscheln und eine verengte Nasenklappe können allesamt mit der ästhetischen Operation korrigiert werden. Ziel ist immer die gute Luftpassage durch eine ästhetisch ansprechende Nase.

Was passiert vor einer Nasenoperation?

In einem ersten Beratungsgespräch wird eine ausführliche Anamnese und eine Untersuchung der Nase (äußerlich und endoskopisch) durchgeführt. Danach erfolgt die Fotodokumentation aus verschiedenen Blickrichtungen. Anhand dieser Bilder erfolgt nun die Besprechung des angestrebten Ergebnisses (was möchte der Patient erreichen) sowie der chirurgischen Möglichkeiten (was können wir erreichen). Die Bildbesprechung ist der wichtigste Schritt auf dem Weg zu einem guten chirurgischen Ergebnis. Hier kann sichergestellt werden, dass die Erwartungen der Patienten realistisch sind, und dass der Patient eine realistische Vorstellung bekommt, wie die Nase nach dem Eingriff aussehen kann. Die Patienten bekommen die bearbeiteten Bilder mit und können in Ruhe darüber nachdenken. Meist wird die Bearbeitung in 1 bis 2 weiteren Besuchen noch verfeinert. Ist das Wunschbild erreicht, bildet dieses für beide Seiten eine wichtige Basis: Der Patient geht mit einem guten Bauchgefühl in die Operation, der Operateur weiß, was gewünscht ist und wie er das erreichen kann.

Wie wird operiert?

In den letzten Jahren hat man erkannt, dass durch das Entfernen von Gewebe die Stabilität der Nase beeinträchtigt werden kann, sodass funktionell und ästhetisch äußerst unbefriedigende Ergebnisse resultieren können. Ziel der modernen Nasenkorrektur ist es nun, mögliche Langzeitprobleme zu antizipieren und bereits bei der Operation dem Entstehen unschöner Ergebnisse vorzubeugen. Unter Berücksichtigung der individuellen Erscheinungsform der Nase sollen die Strukturen der Nase so umgeformt werden, dass die Stabilität des Stützgerüstes erhalten bleibt. Die Operation erfolgt meist durch die Naseneingänge und durch einen Zugang am Nasensteg (offene Technik). Am Operationsende werden dünne Silikonfolien in der Nase an der Scheidewand vernäht, dies verhindert die Entstehung eines Blutergusses und hält die Scheidewand gerade. Auf den Nasenrücken wird eine weiche Kunststoffschiene aufgebracht. Diese Strukturen verbleiben 7 bis 10 Tage und werden dann in der Praxis entfernt. Eine Tamponade ist heutzutage nicht mehr notwendig. Die Patienten berichten über ein „Erkältungsgefühl“ wie Schnupfen in der ersten Woche nach der Operation, starke Schmerzen werden nur selten beschrieben.

Wie lange dauert der Heilungsprozess?

Leichte sportliche Aktivitäten sind nach circa 3 Wochen möglich, Kontaktsportarten nach rund 8 Wochen. Sonnenstrahlen können zu einer verstärkten Pigmentierung oder Rötung der Haut führen und höhere Temperaturen führen zu zusätzlichen Schwellungen, die den Heilungsprozess verlangsamen können. Daher sollte auch hier nach der Operation Sorge getragen werden, dass keine starke Exposition erfolgt. Die Heilung ist bei jedem Patienten individuell. Sie ist abhängig von der Dicke der Haut und eventuellen Voroperationen, die den Heilungsprozess verlangsamen können. Normalerweise ist das Endergebnis nach etwa 1 bis 2 Jahren erreicht.



HNOmedic

HNOmedic

Beschreibung

Hals-Nasen-Ohren Medizin
  • Rhinologie und Audiologie Plus
  • Kinder HNO
  • HNO Basis
  • Schlaflabor
  • Operationen

HNOmedic

Kontakt

Institutstr. 14
81241 München
Telefon 089 886233

Anzeige