Von ZA med. dent. Mauricio Wendl und ZÄ med. dent. Lisa Biedert
Schöne Kronen in einer Sitzung

Die Herstellung einer Zahnkrone war bislang meist eine langwierige und aufwendige Angelegenheit. Es musste am betroffenen Zahn ein Abdruck mit dem bei vielen ungeliebten Abdrucklöffel samt Abdruckmasse genommen werden. Der Zahn wurde provisorisch versorgt und der Patient musste Tage lang warten, bis seine Krone im Labor fertiggestellt wurde. Erst dann konnte sie ihm bei einem weiteren Termin eingesetzt werden.

Moderne Technologie macht diesen Aufwand überflüssig. Das CEREC-System ermöglicht heute die Herstellung und Einpassung einer Krone in nur einer Sitzung.

Berührungsfreier Intraoralscan

Mit Hilfe eines Intraoralscanners (Primescan) wird innerhalb weniger Minuten die gesamte Mundsituation erfasst und digital verarbeitet. Die Methode ermöglicht detailgetreue, dreidimensionale Bilder aus dem Mundraum, und das völlig ohne Berührung. Daher ist das Verfahren auch für Menschen mit stark ausgeprägtem Würgereiz besonders geeignet.

Modellplanung aus dem Computer

Die Scan-Bilder liefern die Grundlage für individuell angepasste Kronen oder auch Inlays. Am Computer werden die digitalen Modelle bearbeitet. Die Krone wird mit CAD-Technologie digital designt. Anschließend werden die Daten direkt an die CAM-Fräse übermittelt. Diese steht im Eingangsbereich unserer Praxis und verfügt über ein Sichtfenster. So haben Patienten die Wahl: Wollen sie live beobachten, wie ihre Keramikkrone gefräst wird, oder wollen sie währenddessen lieber im Behandlungszimmer entspannen?

Farblich genau passend

Die neue Krone wird anschließend kurz „anprobiert“. Sitzt sie perfekt? Welche Farbe passt zu den Zähnen? Dann bekommt sie den letzten Schliff: Im Labor werden die individuell zahnfarbenen Glasurfarben aufgetragen. Dann wird die Krone gebrannt. Das härtet sie zusätzlich und veredelt die Oberfläche. Dieser Herstellungsschritt dauert nur etwa 20 Minuten, während derer der Patient sich noch einmal entspannen kann.

Mit schönen Zähne nach Hause

Im letzten Behandlungsschritt muss der betroffene Zahn des Patienten mit Luft getrocknet und anschließend desinfiziert werden. Verschiedene Substanzen werden aufgetragen, um die Oberflächenhaftung zu optimieren – damit die neue Krone aus Keramik auch perfekt hält. Sie wird mit Spezialkleber an ihrem neuen Platz befestigt. Im Normalfall sitzt sie von Anfang an perfekt. Sollten beim Schließen des Mundes noch kleine Unebenheiten stören, werden diese noch schnell korrigiert, bis wieder ein völlig harmonisches Mundgefühl erreicht ist. Der ganze Zahn wird nun geschützt und sieht wieder gesund und schön aus. Nach höchstens zwei Stunden in der Praxis kann der Patient den Heimweg antreten. Der restaurierte Zahn ist sofort wieder belastbar. Allerdings sollte man wie nach jeder Behandlung mit Betäubung mit dem Essen warten, bis die Betäubung abgeklungen ist, um zu vermeiden, dass man sich unbemerkt auf die Wange beißt.

Bei guter Zahnhygiene lange haltbar

Wie lange eine Krone hält, hängt auch von der Zahnpflege ab. Dennoch kann man sagen, dass die Keramikkronen eine sehr lange Haltbarkeit aufweisen – etwa 25 Jahre. Sie ist vergleichbar mit der von Goldkronen.

Schöne Kronen in einer Sitzung (3 Einträge)

 


Zahnarztpraxis Wendl & Biedert

Zahnarztpraxis Wendl & Biedert

Beschreibung

Zahnarztpraxis
  • Digital hergestellte Kronen in nur einer Sitzung
  • Implantate
  • Kronen, Brücken und Inlays aus Keramik
  • Experten in der Kinderzahnheilkunde
  • Behandlung von Angstpatienten

Zahnarztpraxis Wendl & Biedert

Kontakt

Dr.-Hans-Kapfinger-Str. 28
94032 Passau
Telefon +49 (0)851 56993
Fax +49 (0)851 56998

Anzeige