Von Dr. med. dent. Hans Rothballer
Die Revolution in der Zahnmedizin

Als ästhetische Zahnheilkunde bezeichnet man den Fachbereich der Zahnmedizin, der sich mit dem Aussehen, dem frischen, sauberen Eindruck der Zähne beschäftigt. Zur Zahnästhetik gehören aber nicht nur schöne, weiße Zähne, sondern auch ein gesundes Zahnfleisch sowie die funktionelle Harmonie der Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer.

Schönes Aussehen ist das Sinnbild für Erfolg, Schönheit und Gesundheit. Ein strahlendes Lächeln steigert unser Selbstwertgefühl und erleichtert den Alltag. Damit gehen wir offener auf andere zu. Mit Einsatz moderner technischer Methoden sowie hoher zahnmedizinischer Fertigkeit gelingt es uns, Ihnen zu einem rundum schönen Lächeln zu verhelfen. So helfen wir der Natur etwas nach und Ihnen zu Ihrem gewünschten Aussehen.

Komposite veränderten die Zahnmedizin

Bei Korrekturen und Reparaturen entscheidet oft das Fingerspitzengefühl des Zahnarztes. Komposite sind eine wunderbare Möglichkeit – sofern sie von einem Spezialisten ausgeführt werden – die Ästhetik der Zähne „unsichtbar“ zu perfektionieren, ein harmonisches Gleichgewicht innerhalb der Zahnreihe beziehungsweise zwischen Ober- und Unterkiefer herzustellen. Das zahnfarbene, formbare Dentalmaterial Komposit kommt zudem dem Wunsch des Patienten nach kurzer, schonender Behandlung optimal entgegen. Vorbei sind die Zeiten von Amalgam, Gold- und Keramikinlays. Komposite verbinden sich adhäsiv per Klebetechnik mit der Zahnhartsubstanz. Auch Materialien und Geräte machen den Unterschied in der Technologie. Mit Lupenbrillen, Spezialbeleuchtung, starker Polymerisation, genauer Abbindezeit und exakter Trockenlegung erreichen wir langlebige, belastbare und perfekt modellierte Flächen.

Behutsam ausgearbeitet eignen sich Komposite ebenso zur Korrektur der Kauebene von Ober- und Unterkiefer, der sogenannten Bissanhebung. Passend zur natürlichen Zahnfarbe modelliert der Arzt eine neue, opake, natürlich wirkende Oberfläche.

Neues Lächeln mit Veneers

Besonders im Frontzahnbereich ist uns die Schönheit unserer Zähne wichtig. Spezialisten schöpfen alle Möglichkeiten der Ästhetischen Zahnmedizin aus, um Sie als Patienten glücklich zu machen, einzelne Zähne in ihrer Form zu perfektionieren für ein gleichmäßiges Bild der Zahnreihen. Besonders zahnschonend, minimalinvasiv und dabei sogar relativ schnell ausgeführt, kommen hier Veneers aus Komposit ins Spiel. Insbesondere im sichtbaren Frontbereich kann somit im Gegensatz zu herkömmlichen Keramik-Veneers viel gesunde Zahnsubstanz erhalten bleiben. Da Komposit sorgfältig in Schichten aufgetragen wird, ist es gleichzeitig möglich, einzelne Zähne oder die gesamte Zahnreihe optisch aufzuhellen beziehungsweise in ihrer Helligkeit anzugleichen.

Bleaching – schonend und mit Langzeit-Effekt

So individuell wie die Form ist auch die Farbe und Helligkeit unserer Zähne. Sie verändert sich mit zunehmendem Alter sowie durch Genussmittel. Sollen sie wieder heller und jugendlich schön erstrahlen, empfiehlt sich das Bleichen einzelner Zähne oder der gesamten Zahnreihe, das sogenannte Bleaching. Ein versierter Zahnarzt ist der verlässliche Ansprechpartner, der zum optimalen Weißton verhilft. Schließlich sollen die Zähne nach der Behandlung nicht unnatürlich weiß wirken, sondern optisch perfekt zu Zahnfleisch, Lippen und Teint passen. Am verlässlichsten und nahezu ohne Nebenwirkungen lässt das sogenannte „Homebleaching“ die Zähne schonend wieder weiß strahlen. Dafür werden Abdrücke des Ober- und Unterkiefers genommen und nach diesen passgenaue Kunststoffschienen angefertigt.

Ab hier wird der Patient zum gleichberechtigten Partner, da der Erfolg des Bleachings in seiner Hand liegt. Mit einer Tragezeit von nur einer Stunde täglich erscheint die gesamte Zahnreihe schon nach wenigen Tagen erkennbar heller. Bei Bedarf können die Schienen noch nach Jahren erneut zur Auffrischung verwendet werden.

Lassen Sie sich von spezialisierten Zahnärzten individuell und ausführlich beraten.

Ästhetische Zahnheilkunde (3 Einträge)

 


Dr. med. dent. Hans Rothballer

Dr. med. dent. Hans Rothballer

Beschreibung

Zahnarztpraxis
  • Zahnerhaltung mit Kompositen
  • Ästhetische Zahnmedizin
  • Anfertigung von Prothesen
  • Veneers
  • Bleaching

Dr. med. dent. Hans Rothballer

Kontakt

Gabelsbergerstraße 8
92224 Amberg
Telefon +49 (0)9621 33859
Fax +49 (0)9621 14516

Anzeige