Die Digitalisierung schreitet voran und macht auch vor der modernen Oralchirurgie nicht Halt. Mithilfe neuester technologischer Gerätschaften wie intraoralen Scans, virtueller Planungstools und digitalem Röntgen wird die Zahnmedizin für die Patienten zunehmend angenehmer und für uns Ärzte immer planbarer.
Scanner statt Abdrucklöffel
Mit unserem digitalen Intraoralscanner lässt sich die Zahn- und Kiefersituation eines jeden Patienten besonders präzise und angenehm erfassen. Anstelle eines klassischen Abdrucks mit sperrigem Abdrucklöffel und Abformmaterial, welche von vielen als äußerst unangenehm empfunden werden, kommt ein Scanner zum Einsatz.
Die KI-Scantechnologie sorgt dabei für einen einfachen, berührungsfreien Scanvorgang. Der intraorale Scanner kann die individuelle Mundsituation digital und in nur kurzer Zeit erfassen. Für die Patienten bedeutet das deutlich mehr Komfort – kein Würgereiz, kein unangenehmer Geschmack im Mund und eine kürzere Behandlungszeit.
Virtuell geplant: Eine Schablone zeigt den Weg
Eine weitere Neuerung, die den Praxisalltag erleichtert, ist die digitale Planung von Bohrschablonen für eine präzise Implantation. Schablonengeführte Implantationen gehören heute zu den wichtigsten Entwicklungen in der modernen Implantatchirurgie.
Auf Basis von 3D-Röntgendaten, einem sogenannten DVT (digitales Volumentomogramm), das wir strahlungsarm und in nur wenigen Minuten bei uns in der Praxis anfertigen können, sowie einem intraoralen Scan, erstellen wir virtuell eine auf die individuelle Mundsituation des Patienten abgestimmte Schablone. Diese können wir mittels eines 3D-Druckers direkt ausdrucken. Die Bohrschablonen geben Winkel, Tiefe und Achse der beim Eingriff zu setzenden Implantate präzise vor. So lässt sich die zuvor digital geplante Implantatposition exakt in den operativen Ablauf übertragen.
Diese Vorgehensweise sorgt nicht nur für eine höhere Genauigkeit und ein zufriedenstellendes Ergebnis, sondern auch für eine effizientere und für den Patienten schonendere Behandlung. Der Eingriff selbst kann meist minimal-invasiv durchgeführt werden, was postoperative Beschwerden, wie Schmerzen durch eine versehentliche Schädigung einer Zahnwurzel, reduziert und die Heilungsphase verkürzt. Gleichzeitig steigt die Planungssicherheit für uns als Behandler – insbesondere bei komplexen anatomischen Situationen oder ästhetisch anspruchsvollen Fällen. Für die Patienten bedeutet der Einsatz von Bohrschablonen ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort.
So lässt sich letztlich festhalten: Durch den Einsatz digitaler Bohrschablonen profitieren unsere Patienten von einer besonders schonenden und sicheren Implantatbehandlung. Die genaue Planung ermöglicht meist kleinere, weniger invasive Eingriffe, weniger Schwellungen und eine schnellere Heilung. Gleichzeitig sorgt die exakte Positionierung des Implantats für ein langfristig stabiles und ästhetisch ansprechendes Ergebnis – für ein natürliches Lächeln, das überzeugt.
Digitales Röntgen
Bei der Untersuchung eines Patienten können wir seine Zähne nur von außen sowie das Zahnfleisch sehen. Doch gerade wenn es um die Lage der Zähne im Kiefer oder die Planung einer Implantation geht, müssen wir die vorliegende Mundsituation genau kennen. Wir brauchen also eine präzise Darstellung und Messung des gesamten Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereichs. Daher ist bei uns in der Praxis die digitale Volumentomographie (DTV) ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik. Dieses dreidimensionale Röntgenverfahren ist wesentlich strahlungsärmer als herkömmliches Röntgen, wie es früher gang und gäbe war, und hat zudem den Vorteil, dass es auch Zufallsbefunde, wie etwa Zysten im Oberkiefer, sichtbar macht.
Termine bequem online buchen
Keine Zettelwirtschaft und dicke Kalender mehr. Die Digitalisierung unserer Zahnarztpraxis hat sich auch in der Organisation des Praxisalltags und der Terminvergabe durchgesetzt. Wir sind eine reine Überweiserpraxis. Das bedeutet, dass Kollegen verschiedenster Disziplinen auf unsere Expertise setzen und Sie als Patienten bei uns in besten Händen wissen. Bei uns können Sie Ihren Wunschtermin zur Beratung für eine Wurzelspitzenresektion, Implantation oder Weisheitszahnentfernung bequem über unsere Webseite buchen. Längere Wartezeiten am Telefon oder das ungeliebte Besetztzeichen sind damit passé.
Der digitale Datenaustausch zwischen uns und den überweisenden Kollegen sowie dem Dentallabor verbessert die Kommunikation und Zusammenarbeit und erleichtert den Workflow. Wir nutzen die technischen Möglichkeiten zum Wohl unserer Patienten.