Von Prof. h.c. (Turkmenistan) Dr. med. Ulrich Schaller
Lid-Operationen — für Schönheit und Durchblick

(Quelle: GMint – istockphoto.com)

Bei Operationen im Bereich der Augenlider spielen immer Ästhetik, Funktion und Gesundheit eine Rolle und müssen berücksichtigt werden. Wird ein Hauttumor entfernt, ist es natürlich am wichtigsten, dass alle möglicherweise bösartigen Zellen beseitigt wurden – aber der Patient möchte danach das Auge normal öffnen und schließen können und auch nicht durch eine Narbe am Auge entstellt werden. Umgekehrt kann zum Beispiel auch eine aus ästhetischen Gründen vorgenommene Straffung der Augenlider dem Patienten als positiver Nebeneffekt ein größeres Sichtfeld verschaffen. Ein guter Augenarzt hat immer alle Komponenten eines Eingriffs im Blick und erzielt dadurch ein optimales Gesamtergebnis für Gesundheit und Schönheit.

Straffe Augenlider für einen frischen Blick

Mit den Jahren erschlafft die Haut um die Augen herum, es bilden sich Falten, Tränensäcke oder Schlupflider. Solange das Sichtfeld nicht eingeschränkt wird, ist das ein rein ästhetisches Problem. Betroffene sehen dauermüde aus und fühlen sich oft unwohl beim Blick in den Spiegel. Daher gehören Ober- und Unterlidstraffungen, die sogenannte Blepharoplastik, zu den häufigsten kosmetischen Eingriffen. Ausgereifte Techniken und langjährige Erfahrung führen zu sehr guten Ergebnissen. Überschüssige Haut und Fettgewebe werden schonend entfernt, Muskeln werden gestrafft. Durch spezielle Schnitt- und Nahtführung sind die Narben später nicht mehr sichtbar.

Das hängende Oberlid anheben

Von einer Lidheberschwäche, auch Ptosis genannt, betroffene Menschen haben nicht nur ein ästhetisches Problem. Das Augenlid kann so weit herunterhängen, dass die Pupille dadurch teilweise oder im Extremfall ganz verdeckt wird. Solch eine Ptosis haben manche von Geburt an, andere trifft sie aus verschiedenen Gründen im Lauf ihres Lebens. Fast immer lässt sich das Problem operativ beheben. Wir führen diese Eingriffe meist stationär in der Augenklinik Herzog Carl Theodor durch. Je nach Ursache der Ptosis stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. Auch hier ist es wichtig, einen erfahrenen Operateur aufzusuchen, denn bei einer Überregulierung des Lids kann es passieren, dass das Auge sich nach dem Eingriff nicht mehr komplett schließen lässt und die Hornhaut austrocknet.

Damit sich Lider nicht rollen und drehen

Wenn die Bändchen der Augenlider erschlaffen, kann es passieren, dass sich die Unterlider nach innen einrollen oder nach außen drehen. Auch hier bieten wir verschiedene bewährte Operationsverfahren, mit denen wir die Lidfehlstellung bei einem ambulanten Eingriff beheben.

Kleine und große Tumoren entfernen

Gutartige Hauttumoren am Auge wie etwa Hagelkorn, Papillome und Fibrome sind meist klein und harmlos, können aber trotzdem schmerzen oder stören. Deshalb können sie bei uns in der Praxis ambulant unter örtlicher Betäubung beseitigt werden.

Bösartige Tumoren wie Basaliome und Karzinome dagegen entfernen wir im Normalfall stationär in der Augenklinik Herzog Carl Theodor. Meistens sind zwei Eingriffe nötig, um bösartige Tumoren am Lid zu entfernen. In der ersten Operation wird der Tumor herausgeschnitten und zur Untersuchung eingeschickt. Wenn sichergestellt ist, dass alle bösartigen Zellen entfernt wurden, wird das Lid nach wenigen Tagen kosmetisch wiederhergestellt. Für die sehr komplexe Operation sind viel Fingerspitzengefühl und ein Sinn für Ästhetik notwendig. In manchen Fällen muss Haut transplantiert oder ein Vollhautersatz durchgeführt werden.



Augenoperations-Zentrum München – Dr. med. Antje Rehfeld & PD Dr. med. Ulrich Schaller

Augenoperations-Zentrum München – Dr. med. Antje Rehfeld & PD Dr. med. Ulrich Schaller

Beschreibung

Gemeinschaftspraxis mit ambulanter und stationärer Chirurgie 
  • Ambulante und stationäre Operationen
  • OP am vorderen Augenabschnitt
  • Operationen an den Tränenwegen
  • Operationen an den Lidern
  • Laserbehandlungen

Augenoperations-Zentrum München – Dr. med. Antje Rehfeld & PD Dr. med. Ulrich Schaller

Kontakt

Nymphenburger Straße 43
80335 München
Telefon 089 183073
Fax 089 12027652

Anzeige